Die Gorilla Bar in München Neuhausen

Die Gorilla Bar – Neuhausens echte Cocktail Bar

Das Münchner Stadtviertel Neuhausen ist nicht gerade bekannt für ein außergewöhnliches Nachtleben oder seine Bar Szene. Hier gibt es Parks, viele Familien mit Kindern, entsprechend sieht man hier auch eher Restaurants und Imbisse, statt Kneipen oder Bars. Vor knapp 9 Jahren eröffnete in der Hirschbergstraße 23 aber die Gorilla Bar und hat sich, trotz aller Widerstände, zu einer der Szene Bars in München entwickelt. Wir erzählen Euch ein bisschen über die Geschichte der Gorilla Bar, was diese so besonders macht und was sich Gründer Ahmet Özkan für die Zukunft wünscht.

Szenebar Gorilla-Bar

Die Szene Bar mitten in Neuhausen

In Neuhausen gibt es die unterschiedlichsten Restaurants und Küchen. Das vegane indische Restaurant, der Burger Laden um die Ecke oder der extravagante Asiate mit Fusion-Küche. Zwischen des abwechslungsreichen Gastronomieangebots gibt es einige wenige Bars und Kneipen. Hier findet man die obligatorische Teenie-Bar, die Hipster-Boazn und die Kneipe, in der man jeden Tag die gleichen Gäste treffen würde. Zwischen all diesen Bars und in einer Szene, die eigentlich keine ist, gibt es einen ganz speziellen Laden, der sich über die Jahre zu einer der In-Bars in München entwickelt hat – die Gorilla Bar.

Was die Gorilla Bar so besonders macht

„Neuhausen hat keine Bar Szene“, das ist die grundlegende Aussage vieler Menschen. Einer, der diese Meinung ebenfalls vertritt, ist Ahmet Özkan. Er ist der Gründer, Inhaber und das bekannte Gesicht der Gorilla Bar in München – und jemand, der es wissen muss. Warum ist aber genau die Gorilla Bar so beliebt bei den Münchnern und was treibt sie so regelmäßig hier her, dass sie mittlerweile von Dienstag bis Samstag durchgehend gut besucht ist?

Die Gorilla Bar hat Stil
Atmosphäre in der Gorilla Bar

Das gewisse Etwas mitten in Neuhausen

Optisch passt die Gorilla Bar eher in Richtung Glockenbach bzw. den Münchner Gärtnerplatz. Man erkennt von außen bereits, dass sie anders ist als die üblichen Bars, die man in Neuhausen findet. Sticker, politische Statements und ein klares Zeichen gegen rechts gepaart mit dem Flair eines kubanischen Lokals. Im Inneren zieht sich diese bunte Mischung aus unterschiedlichen Stilen weiter durch und gibt der Gorilla Bar nicht nur das gewisse Etwas, es macht diese Bar zu etwas ganz Besonderem.

Auch die Musik ist alles andere als „Boazn-Like“. In den Anfangszeiten der Gorilla Bar wurde noch die berühmte Gorilla Bar Spotify Playlist rauf und runter gespielt, heute bekommt man einen modernen Mix aus Jazz, Soul, Hip Hop und Funk auf die Ohren.

Die einzig wahre Cocktail Bar in Neuhausen

In München gibt es viele Cocktail Bars – in Neuhausen nicht. Hier findet man zwar einen Gin-Fizz oder Mai Thai auf der Getränkekarte, diese schmecken aber oft genauso wie sie gemixt werden – lieblos, strikt nach „Anleitung“, aber zu Preisen, die man nicht selten in der Roof-Top-Bar eines Münchner Luxushotels sieht.

Um hochwertige Cocktails zu finden, muss man aber nicht zwangsläufig aus Neuhausen rausfahren. Die Gorilla Bar ist tatsächlich genau das: eine echte Cocktail Bar.

Im Laufe der Jahre haben sich sowohl Gäste als auch das Konzept so weiterentwickelt, dass der Jägermeister aus dem Regal verschwunden ist und durch hochwertige Spirituosen ersetzt wurde. Und obwohl die Gastronomie nicht von den steigenden Rohstoff- und Lebensmittelpreisen verschont bleibt, ändern sie sich in der Gorilla Bar nur selten. Hier stehen die Gäste im Vordergrund, nicht der Umsatz.

Ahmet Özkan von der Gorilla Bar in München

Übrigens: Vor knapp 4 Jahren wurden alle tierischen Lebensmittel durch vegane ersetzt. Keine tierische Sahne, keine Spirituosen mit tierischen Bestandteilen – Die Gorilla Bar ist auf dem Weg 100 % vegan und grün zu werden. Ob man das schmeckt? Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Bar mit Herz und Persönlichkeit

Etwas, das unserer Redaktion bereits vor unserem offiziellen Besuch in der Gorilla Bar aufgefallen ist, ist die sympathische Art und die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier werden Stammgäste mit einer Umarmung begrüßt und, sofern es die Zeit zulässt, echte Unterhaltungen geführt. Es passiert auch nicht selten, dass man Ahmet vor der Bar antrifft und ganz unkompliziert und natürlich, in ein Gespräch verwickelt wird. Mittlerweile besteht das Team übrigens auf 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Cocktail Bar Neuhausen

Die Entstehung der Gorilla Bar

Vor 9 Jahren hat Ahmet Özkan alles auf eine Karte gesetzt. Er kündigte seinen sicheren Bürojob und gründete die Gorilla Bar. Das Ganze war nicht nur „Low Budget“, sondern „No Budget“, wie Ahmet so schön zu sagen pflegt. Wo immer etwas repariert werden musste, haben alle selbst Hand angelegt. Die Möbel erzählen ihre eigene Geschichte, genau wie die Wände und Decken.

Über die Jahre hat sich das Ganze Vorhaben aber als genau den richtigen Schritt erwiesen und auch die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie sehr München eine Cocktail Bar wie die Gorilla Bar braucht und nicht ohne Grund liebt.

Ein ganzer Stadtteil steht hinter der Gorilla Bar

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lock Down hat neben Friseursalons und den Einzelhandel vor allem die Bars und Restaurants getroffen. Natürlich musste auch die Gorilla Bar ihre Tür für die Öffentlichkeit schließen, was sie aber nicht davon abhielt, weiterzumachen. Wenn also die Gäste nicht mehr in die Gorilla Bar kommen durften, kam die Gorilla Bar eben zu ihnen. Beladen mit leckeren Getränken und Popcorn des Neues Maxim Kinos in der Landshuter Allee, dessen Überbestände die Gorilla Bar aufkaufte, lieferte Ahmet jeden Tag seine Drinks an ganz Neuhausen aus – mit dem Fahrrad! So konnte man nicht nur für Umsatz sorgen, man hielt auch Kontakt zu seinen Stammgästen und zauberte dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht.

Gorilla Bar München

So geht es mit der Gorilla Bar weiter

Wir können Euch beruhigen, Ahmet hat keine Pläne, die Gorilla Bar umzugestalten oder das Konzept zu ändern. Das Einzige, was sich immer weiterentwickeln wird, sind die Cocktails und die Leute, die man dort antrifft.

Ein paar Meter weiter allerdings entsteht ein neues Restaurant, auf das sich der ein oder andere Neuhauser bereits sehnlichst freut – das Mathilda, ein veganes Wirtshaus mit abwechslungsreicher Küche, jeder Menge Flair und dem Plan, 100 Prozent nachhaltig zu sein.

Das neue Herzensprojekt von Ahmet Özkan entsteht unabhängig von der Gorilla Bar, zukünftig wird man aber auch hier Finger Food und Snacks genießen können.

Das Mathilda eröffnet voraussichtlich am 1. Mai 2023 und wird viele Münchnerinnen und Münchner nach Neuhausen locken – genau wie die Gorilla Bar.

Gorilla Bar Außenansicht

Kontakt & Anfahrt

Adresse: 
Hirschbergstr. 23
80634 München

Öffnungszeiten:
Mo – Do: 19:00 – 1:00 Uhr
Fr – Sa: 19:00 – 2:00 Uhr

Kontakt:
Tel.: 089 97896310
E-Mail: info@bargorilla.de

Mehr Infos unter: gorilla-bar.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Impressionen aus der Gorilla Bar

Impressionen aus der Gorilla Bar
Impressionen aus der Gorilla Bar 4
Impressionen aus der Gorilla Bar 7
Impressionen aus der Gorilla Bar 2
Impressionen aus der Gorilla Bar 5
Impressionen aus der Gorilla Bar 8
Impressionen aus der Gorilla Bar 3
Impressionen aus der Gorilla Bar 6
Impressionen aus der Gorilla Bar 9